Alle Jahre wieder!

Ja, alle Jahre wieder – ist es also soweit – der Herbst neigt sich dem Ende, und ehe man sich versieht, ist es wieder Dezember und das Jahr im Grunde schon wieder fast vorbei. Naja, manchmal ist es aber auch einfach besser ein Jahr gehen zu lassen und die Hoffnungen auf das neue Jahr zu verlagern! Hoffnung vor allen Dingen, dass die Dinge wieder etwas mehr zur Normalität zurueckkehren und die Menschheit wieder beginnt, „normal“ miteinander umzugehen.

Soviel zum Prolog – jetzt aber mal wieder ein kleines Update von uns hier aus dem Norden! Es ist also der erste Advent – und ja, wir haben es sogar trotz aller Umstände dieses Jahr mal puenktlich geschafft, das Haus ein wenig weihnachtlich zu gestalten, Plätzchen zu backen und auch unsere eigenes Adventsgesteck zu basteln.

Adventskränze sind hierzulande eher Mangelware, und wenn man doch mal auf einen trifft, hängt dort ein Preiszettel dran, der einem die Tränen in die Augen treibt. Aber – wir leben doch schliesslich mitten in der Natur, und was wäre da naheliegender als sich aus eben dieser zu bedienen. Die Natur kreiert doch schliesslich immer noch die schönsten Werke!

Et voilá – aus Birke, Kerzen und Natur wird unser Adventsgesteck!

Puentklich zum ersten Advent hat dann auch tatsächlich das Wetter mal etwas Positives beigesteuert – gestern Abend, also am Samstagabend fing es leicht an zu schneien! Wie viel schöner die Natur doch gleich ist, wenn die Landschaft ein wenig gepudert ist. Heute haben wir die Zeit dann gleich mal genutzt und haben einen langen, ausgiebigen Spaziergang gemacht. Und natuerlich auch ein paar Schnappschuesse mitgebracht. Zum geniessen und fuer alle Winterfreunde unter Euch – varsågod!

Und wo wir doch gerade beim Thema neues und altes Jahr sind – auch fuer uns stehen in 2021 grosse Veränderungen an. Leben ist dynamisch – und manchmal ueberrascht es eben doch mit Dingen! Dingen? Naja, sozusagen. Ich halte die Spannung mal aufrecht und diejenigen unter Euch, die es noch nicht wissen, werden wir hier regelmässig updaten und zu gegebener Zeit auch die Lösung bekanntgeben – also, regelmässiges Vorbeischauen lohnt sich. 😉

Vorbeischauen…. ja, das ist auch so ein Stichwort. Leider hatten wir in der Vergangenheit immer mal wieder technische Schwierigkeiten mit dieser Webseite. Wir arbeiten gerade daran diese zu lösen und auch die 99,9%-Verfuegbarkeit gewährleisten zu können. Wahrscheinlich werden wir diese Seite in naher Zukunft auch parallel auf eine andere Domäne („Webseitenadresse“) umziehen. Aber auch das werden wir zeitig ankuendigen und Euch auf dem Laufenden halten.

Was gibt es sonst Neues? Achja, neben nasser Kueche und den diversen Handwerkereinsätzen kam am letzten Wochenende dann auch glatt noch die Heizung dazu. Von Samstag- auf Sonntagnacht machten die Heizkörper eigenartige Geräusche und die Geräusche, welche aus dem Heizungsraum kamen, waren noch viel schlimmer. Wer uns kennt und hier mitliest, der weiss ja bereits dass wir auf eine doppelte Lösung setzen – also Holzvergaserheizung („Vedpanna“) und unsere Erdwärmeheizung („Bergvärmepump“).
Tja, aber was bringen die besten Wärmequellen, wenn die Wärme nicht verteilt werden will? Genau, die Umwälzpumpen meinten nach circa 10 Jahren den Dienst quittieren zu muessen. 🙁 Ein Anruf am Montagmorgen bei unserem mittlerweile schon wohlbekannten Installateur brachte dann aber die Lösung. Wir tauschten nicht nur die defekte Pumpe, sondern auch gleich noch andere Pumpen vorsichtshalber mit. Wollte ich so weil ich keine Lust auf noch einen Ausfall hatte. Naja, und weil wir uns auch gleich fuer moderne Pumpen entschieden haben, sparen wir jetzt auch noch ein wenig Energie – 50 Watt vs. 11 Watt bei der neuen Pumpe. Da bleibt die ein oder andere Krone fuer ein Weihnachtsgeschenk uebrig! Okay, erstmal muss ich wohl dem Installateur sein „Weihnachtsgeschenk“ in Form der Rechnung begleichen. 🙁

Die gute Grundfos Technik… alles Neue macht der …. November… 😉
Der Uebeltäter… eine alte Pumpe in der „Shunt“ Verteilung.

Claudi hat ja bereits ausfuehrlich ueber unseren Halmstad Ausflug berichtet. Und ich kann nur ergänzen, es war grossartig. Nicht nur das Wetter hat perfekt mitgespielt, auch die Zeit und die langen Spaziergänge am Meer und das Bummeln durch die Geschäfte der Stadt waren nach Tagen des Regens und vor allen Dingen der bedrueckenden, allgemeinen Situation auf der Welt „Seelenfutter“ pur sowie auch das Gans-Abendessen.

Halmstad Strand mit vorgelagter Insel – ein Naturschutzgebiet mit vielen Vogelarten.

Eine tolle Location (http://www.svartaornshuset.se/) und ein phantastisches Abendessen! Endlich mal wieder runter vom Acker und rein in die Zivilisation – mit Kleid, Sakko und einem tollen Essen mit dazugehörigem Wein. Mein ganz persönliches Highlight dieses Abends – die Schalentiersuppe der Vorspeise. Wer mich kennt, weiss, dass ich nichts esse, was im Wasser lebt. Aber Leute ehrlich mal! Diese Suppe war nicht nur ein Gedicht, sie war schlicht zum reinsetzen! W A H N S I N N !! 😉

Letztes Wochenende dann bin ich mal wieder (diesmal alleine) ins Ferienhaus gefahren. Ich wollte dort zum einen nach dem Rechten sehen, andererseits wollte ich auch die ein oder anderen kleinen Baustellen endlich mal abschliessen. Leider hat das nur sehr bedingt geklappt und so richtig viel habe nicht geschafft. Aber wie sagt man so schön? In der Ruhe liegt die Kraft. Und so werde ich mich also in Kuerze und mit den richtigen Materialien wieder aufmachen und das Werk beenden.

Unsere „Kuechenhexe“ ist ne´Wucht! Ruckzuck war die Bude mollig warm!

So, und neben der Arbeit und einigen „Projekten“, die wir gerade verfolgen freuen wir uns alle auf die Vorweihnachtszeit und hoffentlich noch ein paar mehr Tage mit Schnee & schönen Winterbildern. Diese werden wir natuerlich wieder mit Euch teilen. Und natuerlich auch die neuen Projekte, die wir gerade in der Planung haben. Einige sind schon recht deutlich sichtbar, andere bis Dato eher auf dem Papier in der Planung… 😉 😉

Wir 5 hier wuenschen Euch eine tolle Voweihnachtszeit und hoffentlich auch die ein oder andere weisse Flocke. Und immer daran denken – nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein – IMMER und in JEDER Hinsicht!

Bleibt uns gewogen und passt aufeinander auf!!

Achja, doch noch etwas – es ist der erste Advent, und seit exakt vergangenem Freitag 16 Uhr spielt unser Haus- und Hofsender wieder wie jedes Jahr 24 Stunden Weihnachtsmusik! Herrlich und mitnichten langweilig, unglaublich wie viele schöne Lieder in unterschiedlichen Sprachen es gibt. Undbedingt mal reinhören, ganz klare Empfehlung!
Mix Megapol – 100 % Julmusik!

Ein Kommentar

  • Karsten

    Wir wünschen Euch viereinhalb ein schönes Fest! Möge 2021 ein besseres jahr werden, für Euch in jedem Fall.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.