2020 – fast geschafft & ein Aufruf!
Aber eben auch nur fast! Ein paar Tage sind ja nun noch uebrig und somit habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, diesem mehr oder minder Katastrophenjahr noch einen Beitrag abzuringen und Euch, ihr Lieben, mal wieder ein Update so kurz vor dem Weihnachtsfest zu ueberbringen.
Es ist Dezember und die ersten Wintervorboten haben sich ja bereits blicken lassen – leider wurde dieses Intermezzo von warmen Luftmassen jäh beendet und somit sind wir derzeit wieder im ueblichen grau-gruen-Bereich. Aber: Besserung ist in Sicht, und wenn die Wetterkarten nicht truegen, so warten ein paar weisse Weihnachtstage auf uns! Und wo wir gerade beim allseits beliebten Wetter sind – dem aufmerksamen Besucher wird es nicht entgangen sein – wir haben unser Wettertool auf der rechten Seite aktualisiert und mit ein paar mehr Echtzeit-Daten gefuettert! In Kuerze werden wir noch ein paar mehr Daten veröffentlichen die wir mit Till´s Wetterstation hier fleissig sammeln. Warum wir das machen? Na weil wir es können und es Spass macht! 😉
Und wieder eine galante Ueberleitung ins nächste Thema… „weil es Spass macht“…! Spass macht es offenbar auch den Kindern in der Schule, und zwar so sehr, dass Mia dieses Jahr ein *TROMMELWIRBEL* – Stipendium bekommen hat!! Was fuer eine tolle Ueberraschung fuer alle, am allermeisten aber jedoch fuer Mia. Sie ist in der Schule unter vielen anderen zum „Årets elev“ ernannt worden, also Schuelerin des Jahres. Das Stipendium wird jedes Jahr einmal vom hiesigen Rotary Club vergeben und alle Lehrer stimmen ueber den oder die Siegerin ab. Und dieses Jahr galten die folgenden Kriterien:
"Rotarys stipendium 2020 tilldelas i år, en elev som under sin korta tid i Sverige lyckats uppnå mycket goda studieresultat och som ger sig in i nya uppgifter med god energi, optimism och en vilja att alltid gör sitt bästa. Hennes omtänksamhet och kamratskap tillsammans med hennes studieprestation gör att hon framröstats till årets stipendiat."
Achja, und frei uebersetzt:
"Dieses Jahr wird das Rotary Stipendium einem Schueler zugeteilt, dem es geglueckt ist, innerhalb kuerzester Zeit in Schweden gute Lernergebnisse zu erreichen sowie neue Aufgaben mit voller Energie anzugehen und einem starken Willen, jederzeit das Beste zu geben. Mia´s Umsicht und Kameradschaft zusammen mit ihren Lernleistungen fuehrten dazu, dass sie Ausgewählte des Jahres wurde."
Den vollen und offiziellen Text dazu gibt´s hier: KLICK!
Wahnsinn, eine tolle Ehre wenn man bedenkt, dass die Kids gerade einmal seit etwas ueber einem Jahr in der Schule hier sind! Das verdient meinen und unseren Respekt, alle Achtung! Glueckwunsch und wir hoffen, dass Mia dies als Motivationsschub fuer den nächsten Abschnitt werten wird. Okay, vielleicht nicht nur die Auszeichnung sondern auch die 5k-Kronen Preisgeld! 😉
Ansonsten stehen nun langsam die finalen Entscheidungen bei Mia ueber die kommende Schule an – hier ist ja nach 9 Jahren (eigentlich 10) Schluss und dann macht man gewöhnlicherweise auf einem Gymnasium weiter, muss sich dabei aber zwischen verschiedenen Fachrichtungen entscheiden. Manche muenden dabei in eine Studienberechtigung, andere sind eher als eine Form der Beraufsausbildung zu werten, zumindest wenn man deutsche Verhältnisse als Massstab heranzieht. Nicht alle Schulen bieten alle Richtungen an, also muss man sich bereits frueh entscheiden. Derzeit stehen zwei Schulen in der näheren Umgebung in der engeren Auswahl, es scheint also, als muss sie nicht umziehen und wir duerfen Mia noch ein wenig länger bei uns daheim haben!
Aber auch Till soll hier nicht unerwähnt bleiben, er macht ebenso tolle Fortschritte und seine Leistungen die auf dem Halbjahreszeugnis abgebildet werden, sind ebenfalls beachtlich! Momentan ist er ziemlich „verrueckt“ nach seinem MTB-Sport – und dank der Hilfe eines lieben Freundes ist es ihm geglueckt, an einen Deal fuer ein neues MTB heranzukommen. Einziger Wermutstropen – die Lieferzeiten sind leider enorm lang.. eben wie ein kleines Kind vor Weihnachten. Aber wie sagt man so schön: Vorfreude ist die schönste Freude!
Was mich besonders freut ist aber die Tatsache, dass er sein soziales Umfeld gerade ein wenig mehr aufbaut – und sowohl Claudi als auch mich bisweilen mit einigen seiner Aktionen sehr positiv zu ueberraschen vermag! Aber dazu später einmal mehr von ihm selbst. Das die Kids in der Schule ja auch Fächer wie Nähen, Haushalt oder Handwerken haben, hatten wir bereits erwähnt. Toll ist, wenn es einem Kind so viel Spass macht, dass ein Produkt dabei entsteht, was man sofort im Laden fuer viel Geld anbieten könnte.
Schaut Euch das „Produkt“ an, was Till während seines Slöjd-Unterrichtes erschaffen hat… Respekt, was? Von der Verarbeitungsguete her hätte dieses Teak-Schneidebrett auch glatt ein Gesellenstueck sein können!
NORDIC Design by Till! 🙂
Was gibt es sonst Neues zu berichten? Wir haben in den letzten Wochen ein wenig die Heimwerkerkeule geschwungen und begonnnen, das Gästezimmer zu renovieren. Also neue Farbe, neue Tapeten, und so weiter. Warum? Tja, war einfach mal Zeit dafuer … … … oder so.
In diesem Zuge durfte dann auch gleich das Buero mit ran – habe ich doch damals nach dem Umzug direkt wieder arbeiten muessen und keine Zeit gehabt, das ehemalige Kinderzimmer in ein vernuenftiges Buero zu verwandeln. Aber – kommt Zeit kommt Rat, nun ist auch dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen und andere „Projekte“ können folgen!
So, nun aber zu meinem und unserem Aufruf! Das Jahr war in vielerlei Hinsicht extrem…. scheisse! Tschuldigung, aber es entspricht den Tatsachen. Umso wichtiger ist es fuer uns, dass wir den Kontakt zu Euch nicht verlieren, auch wenn noch niemand so richtig abschätzen kann, wann wir uns live wiedersehen werden können. Aber den Blick in die Zukunft gerichtet kommt nach Regen eben auch wieder Sonnenschein.
Feuer frei, es gibt kein Richtig und kein Falsch!! Wir freuen uns auf Euer Feedback. Und auch wir haben bereits schon wieder einige Projekte fuer 2021 geplant, grosse wie kleinere, aber dazu im nächsten Artikel mehr! Fuer den Moment soll es mit dem Update genuegen, und wir wuenschen Euch und Euren Familien, Freunden und allen netten Menschen um Euch herum ein schönes, entspanntes und hoffentlich glueckliches Weihnachtsfest. Bleibt gesund und uns gewogen!
Eure 4,5 Stockers