Nichts los hier?!

Ihr Lieben, ihr ahnt es schon anhand des Beitragsbildes – derzeit dreht sich so ziemlich Alles um die Baustelle. Leider frisst diese nahezu jede freie Minute auf, und wenn man nicht gerade selber schraubt, dann gilt es Lieferscheine zu kontrollieren, diverse Herstelleranleitungen zu wälzen und zu verstehen und die nächsten Schritte zu planen.

„Nebenher“ ist da ja auch noch die Familie, die Arbeit und das restliche Leben. Aber – erst einmal hoffen wir, dass es Euch gut geht und ihr einen schönen, warmen Sommer hattet. Bei uns ist der Herbst derweil eingeläutet und letzte Nacht hatten wir das erste Mal Frost und unsere Holzheizung läuft auch ab- und an schon wieder und gibt uns warme Fuesse.

Viele Wochen ist es her, seit wir hier den letzten „offiziellen“ Beitrag eingestellt haben. Und auch dieser Beitrag wird leider eher etwas kuerzer ausfallen, aber das ändert sich auch wieder, wenn wir erst einmal wieder einen groben Grund in unsere Projekte gebracht haben.

Was ist also neben der bereits angesprochenen Baustelle passiert? Urlaub. Die Kids waren in Deutschland, haben die Zeit bei Freunden und Verwandten auch genossen und auch wir „Grossen“ konnten ein paar schöne Tage hier und dort verbringen. Insgesamt war der Sommer hier eher durchwachsen. Einen Sonntag haben wir einen Ausflug nach Varberg ans Meer gemacht – naja, bei 16 Grad und Nieselregen eher kein Badetag. Dennoch schön.

Claudi´s lang geplantes Familientreffen hier bei uns hingegen fand bei schönstem und sehr warmen Wetter statt, wir konnten also den ganzen Tag draussen im Garten geniessen und so war es dann auch ein richtig schöner Ausklang bei klassischer „Smörgåstårta“ und schwedischem Eintopf!

Diese selbstgemachten Blumenbukette wurden von unserer Nachbarin gestiftet und haben die Deko auf dem Tisch perfekt gemacht!

Grillen wollten wir an diesem besonderen Tag nicht, war es doch einfach schön, in der Runde gemeinsam beisammenzusein und zu Schnacken.

Auch „unser Freund“ findet sich morgens wieder regelmässig im Garten ein, nun wird er aber ausgesperrt weil er die jungen Obstbäume annagt. 🙁

Unser Juengster hat derweil mit der Förskola begonnen, und die ersten Wochen der Eingewöhnung liegen hinter uns und er hat es sehr gut gemeistert. Schon eine grosse Herausforderung fuer so ein kleines Wesen, aber gluecklicherweise ist all das, was hier in diesem Land mit Kindern und Bildung zu tun hat, mehr als gut organisiert und die Erzieher sind ueberaus motiviert und gehen total toll mit den Kids um.

Auch der etwas ältere Nachwuchs hat sich inzwischen wieder im regulären Schulleben eingefunden, ist es doch fuer Till nun das letzte Jahr in der „Grundskola“ und hier wird auch die Entscheidung fuer den nächsten Lebensabschnitt gelegt. Im Gunde ist er schon ganz zielsicher was seine Entscheidung angeht, aber Details dazu kommen dann, wenn es in trockenen Tuechern ist! 😉

Auch ein anständiger Mampf nach einem langen Tag darf ab und an nicht fehlen! Tomaten, Zucchinis und Knoblauch aus dem eigenen Garten.

Und auch ich tanze nicht nur mit dem Akkuschrauber auf der Baustelle rum, sondern habe ebenfalls nach dem Sommer wieder meine Aktivität bei den „Fak:ern“ aufgenommen – diesmal war ich ganz allein fuer das Essen fuer rund 70 Personen verantwortlich und habe es nach meinem Gusto zubereitet. Die einhellige Meinung danach war: „das musst Du unbedingt wieder machen, das war grossartig“. Schön, auch mal ein solches Feedback zu bekommen und schön, auch mal etwas machen zu können, was nicht mit Baustelle oder Job zu tun hat.

Erst rund 35 Kilo Filet angebraten, dann in diesem grossen Topf verfeinert.
Das verdient mitnichten einen Michelin Stern, aber es war sehr lecker und hat gut gesättigt! 😉

Ein Thema, was sowohl bei Euch als auch bei uns momentan viel Aufmerksamkeit erfährt, ist natuerlich die politische Situation. Am Sonntag sind hier Wahlen und wir duerfen zumindest kommunal und auch auf Län-Ebene unsere Stimme abgeben. Und klar, damit einhergehend natuerlich auch das Thema Energieversorgung und Preise. Auch hier sind diese förmlich durch die Decke geschossen. Gluecklicherweise haben wir noch bis November einen festen kw/h-Preis, aber danach wird es spannend werden. Ich hatte es ja schon einmal in einem der letzten Beiträge angedeutet, dass wir hier auch schon alternative Lösungen evaluieren. Zumindest aber was das Thema Wasser, Abwasser und Wärme angeht, sehe ich dem kommenden Winter gelassen entgegen. Und fuer den Rest sind wir ganz gut vorbereitet. Und die noch offenen Baustellen zu diesem Thema fixen wir in den kommenden Wochen und Monaten. Mehr dazu dann später!

Was gibt es sonst an Neuigkeiten? Viele kleinere Sachen vor allen Dingen, aber die bekommen mehr Aufmerksamkeit in einem der kommenden Artikel – bald auch hoffentlich wieder regelmässiger.

Wir belassen es fuer heute mit diesen wenigen Zeilen und wuenschen Euch einen wunderschönen Spätsommer! Bleibt gesund und uns gewogen und geniesst Euer Leben – es ist zu kurz, als es mit negativen Gedanken und Themen zu fuellen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert